Biertasting – mit einem Sommelier Bier neu kennen lernen

Biertasting mit Nina Bierista

Lasst euch bei einem Biertasting von mir in die Welt der Baden-Württembergischen Biere entführen. Als Biersommelière und ehemalige Baden-Württembergische Bierprinzessin bin ich eine wahre Expertin auf diesem Gebiet. Bier fließt durch meine Adern und meine Heimat liegt mir am Herzen! Während einer vielfältigen Bierverkostung werdet ihr erfahren, wie durch das deutsche Reinheitsgebot und das handwerkliche Können der Brauer eine immense Geschmacksvielfalt erreicht wird.

Alle Inhalte auf einen Blick:

Biertasting in Baden-Württemberg
Gärkeller Biertasting
Biertasting Nina
Bier erklärt Biertasting
Retro Bierkiste Biertasting

Ablauf der Bierprobe – das erwartet euch

In einer entspannten Atmosphäre beginnen wir unser rund zweistündiges Tasting mit einem herzlichen Prost auf das Leben! Hierbei erhält jeder von euch ein Begrüßungsbier, welches ich in einem speziellen Verkostungsglas serviere. Dieses Glas wird am Ende des Tastings euer persönliches Souvenir sein. Die ergonomische Form des Glases ermöglicht es, die Aromen im Bier noch besser wahrzunehmen und das Verkosten zu einem einzigartigen Erlebnis zu machen. Im lockeren Austausch stelle ich mich vor und erkläre euch, wie Bier gebraut wird. Dieses Wissen ist essenziell, damit ihr später in der Verkostung die Gründe für geschmackliche Unterschiede und verschiedene Aromen im Bier besser verstehen könnt.

Im Anschluss beginnen wir mit der eigentlichen Bierprobe und verkosten verschiedene Bierstile. Dabei zeige ich euch, wie man Bier mit allen Sinnen professionell und sensorisch verkostet. Ich stelle euch die verschiedenen Biersorten und die zugehörigen Brauereien vor und unterhalte euch mit Wissen zur faszinierenden Geschichte des Biers und skurrilen Anekdoten aus meiner Zeit als Biersommelière. Zusätzlich erhält jeder Teilnehmer einen informativen Folder zum Thema Biertasting, in dem alle wichtigen Informationen übersichtlich zusammengefasst sind.

Biertasting Full Service – Ihr müsst euch um nichts kümmern

Für ein gelungenes Bier Tasting sind viele Faktoren wichtig, von der sorgfältigen Auswahl der Biere bis hin zur richtigen Verkostungstechnik. Als erfahrene Bierliebhaberin und Verkosterin möchte ich euch anbieten, all diese Aspekte zu übernehmen und euch ein unvergessliches Verkostungserlebnis zu bieten.

Ich werde alle notwendigen Materialien mitbringen, einschließlich Verkostungsgläser, Hopfen- und Malzproben sowie Verkostungs-Folder, damit ihr eine umfassende und informative Verkostung genießen könnt. Ihr müsst Euch lediglich darum kümmern, stilles Wasser und/oder Weißbrot bereitzustellen, falls ihr dies wünscht, um zwischen den Bieren einen klaren Gaumen zu haben.

Als erfahrener Bierkenner bevorzuge ich es, die Brauereien und Biere selbst auszuwählen und mitzubringen, um euch meine persönlichen Favoriten und Empfehlungen zu präsentieren. Ich kann aber auch gerne mit euch zusammenarbeiten, um eine gemeinsame Auswahl der Brauereien oder Bierstile zu treffen, die euch interessieren.

Biertasting - Glas
Biertasting-Glas als Geschenk für jeden Teilnehmer

Bier­­­tasting in Baden-Württemberg – Verkostungen für Firmen, Vereine, Gastronomen, Getränkehändler und andere Gruppen

Ihr plant ein besonderes Event und seid auf der Suche nach einem außergewöhnlichen Programmpunkt? Dann bin ich genau die Richtige für euch! Ob für Firmenfeiern, Vereinstreffen, Gastronomen oder Getränkehändler – eine Bierverkostung ist das ideale Highlight für eure Veranstaltung!

Nach Absprache könnt ihr das Tasting entweder in meinem gemütlichen Verkostungsraum in Albstadt genießen oder ich komme direkt zu euch und veranstalte das Tasting in eurer Location in Baden-Württemberg. Hierbei passe ich mich gerne an eure individuellen Wünsche und Vorstellungen an, um ein maßgeschneidertes Erlebnis für euch zu kreieren.

Bitte beachtet, dass ich mich ausschließlich in Baden-Württemberg aufhalte. In ganz seltenen Fällen und nur nach Absprache ist es auch möglich, Verkostungen außerhalb des Bundeslandes durchzuführen.

Öffentliche Bierproben – Ideal für Einzelpersonen und kleine Gruppen

In regelmäßigen Abständen biete ich öffentliche Bierverkostungen an. Unter dem Menüpunkt Bier-Events findet ihr alle kommenden Termine. Besonders praktisch ist dies für Einzelpersonen und Kleingruppen, da ihr keine ganze Verkostung buchen müsst. Die öffentlichen Tastings sind vielseitig und finden in ganz Baden-Württemberg statt.

Hier habt ihr die Möglichkeit, eurem Gaumen neue Geschmackserlebnisse zu gönnen und gleichzeitig neue Bierliebhaber kennenzulernen. Wer weiß, vielleicht trefft ihr hier auf Gleichgesinnte und tauscht euch über eure Lieblingssorten aus. Also nichts wie los und meldet euch zu einem meiner öffentlichen Tastings an!

Biertastings ohne Mindestteilnehmerzahl

Ob für den kleinen Stammtisch oder die große Firmenfeier – bei mir findet jede Gruppe die passende Lösung! Anders als viele andere Anbieter von Bierverkostungen setze ich kein Minimum an Teilnehmern voraus. Sogar ein Date zu zweit ist möglich – schließlich soll die Liebe auch durch den Magen gehen. Mein Optimum liegt zwar bei 10-20 Personen, aber auch für sehr große Gruppen über 30 Teilnehmern finden wir ein passendes Angebot. Allerdings muss ich dann offen und ehrlich sagen, dass ich nicht mehr auf jede Person einzeln eingehen kann. Doch das soll euch nicht davon abhalten, gemeinsam eine unvergessliche Zeit bei einer meiner Bierverkostungen zu erleben.

Biertasting online – Genuss als Sofa-Edition

Es ist nicht zwingend erforderlich, das Haus zu verlassen, um ein großartiges Biertasting zu erleben. Mit meinem Online Tasting bringe ich die Baden-Württembergische Bierkultur und die regionalen Bierstile persönlich zu euch nach Hause. Über den virtuellen Verkostungsraum könnt ihr alle Teilnehmer begrüßen und dabei auch noch eure gemütliche Atmosphäre zu Hause genießen.

Damit ihr optimal vorbereitet seid, erhaltet ihr von mir einen Link mit den Zugangsdaten per Mail und eure Bier Tasting Sets werden ein paar Tage vorher von meinem Logistikpartner, dem Bierparadies BW, direkt vor eure Tür geliefert. Jedes Set enthält neben den ausgewählten Bieren auch ein Verkostungsglas, Hopfen- und Malzproben sowie einen Verkostungs-Folder, damit ihr euch ganz auf die Vielfalt und Besonderheiten jedes Bieres konzentrieren könnt.

Ob als geselliges Event mit Freunden oder als Teambuilding-Event für euer Unternehmen – ein Online-Tasting ist die perfekte Lösung. Auch für kleinere Gruppen oder Einzelpersonen ist dies eine hervorragende Möglichkeit, um in die Welt der Biere einzutauchen. Probieren, lernen und genießen – alles von zu Hause aus, und das Beste ist, dass ihr euch keine Gedanken ums Heimkommen oder um eine passende Location machen müsst.

Für jeden Anlass die passende Bier­verkostung

Die Aromen im Bier sind so facettenreich und vielseitig wie die Möglichkeiten der Bierauswahl und des Genussprogramms selbst. Ob es sich um Firmenevents, Vereinsfeiern oder private Anlässe handelt – ich stehe euch gerne zur Seite und gestalte ein individuelles Erlebnis ganz nach euren Wünschen. Mit viel Leidenschaft und Sachverstand arbeite ich daran, eine unvergessliche Bierverkostung für euch zu kreieren.

Im Folgenden findet ihr bereits im Voraus verschiedene Konzepte für euer Biertasting, die euch inspirieren und auf eine genussvolle Reise durch die Bierwelt mitnehmen werden. Lasst uns gemeinsam die Vielfalt des Bieres entdecken und erleben!

Verkostungs­konzepte und verschiedene Bier Events

Hier findet ihr Ideen und Anregungen für eure persönliche Bierverkostung.

Hopfendolde

Standard-Tasting

5 Biersorten unterschiedlicher Stile aus Baden-Württemberg werden nacheinander verkostet.

Hopfendolde

Ländle-Duell

3 Verkostungsduelle mit jeweils 2 Bieren vom selben Stil – ein Bier aus Baden und eines aus Württemberg. Mit anschliessender Abstimmung.

Hopfendolde

David vs. Goliath

3 Verkostungsduelle mit jeweils 2 Bieren vom selben Stil – ein Bier von einer großen und eines von einer kleinen Brauerei. Wird als Blindverkostung durchgeführt.

Hopfendolde

Süße Versuchung

5 Biersorten unterschiedlicher Stile aus Baden-Württemberg werden mit unterschiedlicher Schokolade kombiniert.

Hopfendolde

Craftbier-Tasting

Traut euch in die Welt der Craftbiere! 5 Craftbiere aus Baden-Württemberg werden nacheinander verkostet.

Hopfendolde

Ninas Signatures

Besondere Biere mit spannendem Hintergrund und außergewöhnlichen Entstehungsgeschichten werden verkostet. Das Sortiment kann wechseln.

Hopfendolde

Bier & Brettle

Baden-Württembergische Bierspezialitäten werden in Kombination mit einem deftigen, schwäbischen Vesper serviert.

Werdet selbst zum Bierexperten – Jetzt unverbindlich anfragen!

Habe ich euer Interesse geweckt? Stellt mir über das Kontaktformular eure Anfrage und wir finden einen gemeinsamen Termin für euer bieriges Erlebnis!

Ihr wollt mehr über mich erfahren? Dann schaut auf meiner “Über mich”-Seite vorbei.

Einen Überblick über alle Themen findet ihr auf der Startseite.