Über mich

Hey! Schön, dass ihr mehr über mich erfahren wollt. Mir persönlich ist es immer sehr wichtig, dass meine Kunden und meine Community mehr in mir sehen, als nur die Bierprinzessin! Daher möchte ich euch hier ein bisschen etwas über mich erzählen.

Es war einmal ein Mädel
von der Alb..

Mein Name ist Nina Witzemann. Ich wurde am 2. März 1995 geboren und wohne auf der Schwäbischen Alb. Viele haben über die sozialen Netzwerke bereits mitbekommen, dass ich seit meiner Kindheit leidenschaftlicher VfB Stuttgart Fan bin. Daher bin ich auch öfter in unserer Landeshauptstadt anzutreffen. Neben dem VfB gehört der Sport zu meinen Hobbies! Ich bin Läuferin mit Leib und Seele, aber auch zu Wandern und Radfahren sage ich nicht nein.
Halbe Sachen gibt es bei mir nie! Das gilt auch für meine sportlichen Erfolge. Ich habe bereits die Alpen zu Fuß überquert, bin um den Bodensee geradelt, habe die Zugspitze bestiegen und bin Titelverteidigerin der Albstadt Challenge. Bei letzterem habe ich dieses Jahr sogar meine persönliche Bestzeit von 7:49 Stunden auf 60km und 1.800 HM aufgestellt. Darauf bin ich brutal stolz!

Was ich mache, wenn ich nicht gerade Bier trinke

Ich habe einen Bachelor in Wirtschaftsinformatik und einen Master in Data Science. Momentan studiere ich, neben meiner Arbeit als Data Analyst bei der uhlsport Group, Online Marketing an einer Fernuni. Ich komme also weder aus einer Brauerfamilie, noch hatte ich beruflich oder privat bisher viel mit der Braubranche zu tun. Ich bin also eine waschechte Quereinsteigerin, die sich durch ihre immer größer werdende Liebe und Leidenschaft zum Bier irgendwie (zumindest in der Region) ein bisschen bekannt gemacht hat.

Mit dem VfB fing alles an

Mein erster richtiger Kontakt zum Bier war (wie könnte es auch anders sein) im Stadion in Stuttgart. Als ich mit 16 Jahren zum ersten Mal ohne Eltern ins Stadion durfte, gab es dort keinen Wein oder Sekt, was Mädels in dem Alter ja sonst so trinken. Dort gab es Bier. Und so kam es, dass ich auf Festen und Partys eigentlich fast immer nur Bier getrunken habe. Mit 24 Jahren bin ich dann von zu Hause ausgezogen und bin durch Zufall in der Wohnung eines Braumeisters gelandet. Dieser hat mich eines durstigen Abends dazu überzeugt, für die Wahl der Baden-Württembergischen Bierkönigin zu kandidieren. Ich kann mich noch genau daran erinnern, was er damals zu mir gesagt hat. “Bier trinken tust ja gern, probier’s halt mal…”

Die Wahl zur Baden-Württembergischen Bierkönigin

Gesagt getan. Durch meine Bewerbung und nach einer Online-Voting-Phase wurde ich mit 7 anderen Mädels ins Finale gewählt, welches im Frühjahr 2020 auf dem Cannstatter Frühlingsfest hätte stattfinden sollen. Allerdings hat uns einen Monat zuvor Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass das Finale auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Nichts tun war aber noch nie mein Ding!

Ich habe mich dazu entschlossen, auf eigene Faust Brauereien im “Ländle” zu besuchen, viele verschiedene Biere zu probieren und mir auf Social Media eine Art Bierblog aufzubauen. Eine junge Frau in einer sonst sehr männerlastigen Branche – schnell habe ich festgestellt, dass das irgendwie zu funktionieren scheint und dass ich meine Online-Community mit meiner Liebe zum heimischen Bier anstecken kann. Dabei habe ich nicht nur andere angesteckt. Ebenso habe ich mich selbst immer und immer mehr für das Thema Bier interessiert und vertrete auch heute noch eine Hypothese, die ich damals für mich entdeckt habe: Bier ist das schönste Virus der Welt. Wenn man einmal damit befallen ist, lässt es nicht mehr los.

Auf nach Obertrum

Im März 2021, als die Pandemie bereits über ein Jahr angedauert hat, beschloss ich, mein Bierwissen mit einer Ausbildung zum Diplom Biersommelier zu vertiefen. So zog es mich nach Obertrum ins Salzburger Land zur Kiesbye Akademie, einer Ausbildungsstätte für angehende Biersommeliers. Dort lernte ich viel über Rohstoffe, den Brauprozess, internationale Bierstile, Bierqualität, Schanktechnik, Foodpairing, Fehlaromen und viele weitere interessante Themen.

Hochauf begeistert ging es mit beglaubigter Diplom Biersommelier Urkunde zurück in die Heimat, wo eine Mission in mir entstanden ist. Ich wollte den Leuten auf eine abwechslungsreiche und spannende Art und Weise zeigen, wie vielseitig das Getränk Bier ist und dass es keineswegs nur ein Bauerngetränk für die dickbäuchige, fußballaffine und männliche Bevölkerung darstellt! Um das zu erreichen, habe ich mein Gewerbe „Nina Bierista Biersommelière“ angemeldet, unter dem ich bis heute Bierverkostungen und Biererlebnisse durchführe. Die (bisherige) Krönung meiner Bierreise stellt die Wahl zur Baden-Württembergischen Bierprinzessin in den Amtsjahren 2021 bis 2023 dar, bei der das Finale im Juli 2021 nach über 15 Monaten Wartezeit endlich stattfinden konnte.

Für mich ist Bier Genuss, Heimat und Gesellschaft – lasst euch von mir in die vielseitige Welt der Biere entführen. Ich freue mich auf euch!