Verlei­hung des goldenen Zapf­hahnes an den Dorfkrug in Tunau

Mitte Mai 2022 durfte ich bei der Verleihung des mittlerweile schon 13. goldenen Zapfhahnes dabei sein. Verliehen wurde die Auszeichnung an den Dorfkrug in Tunau am Bodensee, eine tolle Gastronomie mit Wirtshaus und einem großen, unter Bäumen gelegenen Biergarten. Es war ein superheißer Freitag und im Dirndl war es unangenehm ohne Ende, aber ich hatte trotzdem total schöne (und auch teilweise kuriose) Erlebnisse, von denen ich euch jetzt erzählen werde.

Was ist der Goldene Zapfhahn?

Der goldene Zapfhahn ist eine Auszeichnung, welche grob gesagt an Gastronomien mit einer hervorragenden Fassbierqualität verliehen wird. Wer in einer Gastronomie einkehrt, die mit dem goldenen Zapfhahn ausgezeichnet ist, kann sich sicher sein, eine breite Auswahl unterschiedlicher Fassbiere angeboten zu bekommen und sein Lieblingsbier von geschultem Fachpersonal einwandfrei gezapft und serviert zu erhalten. Darüber hinaus ist der goldene Zapfhahn eine komplett neutrale Auszeichnung, die den Gästen zeigt, in welchen Gastronomien ein toller Biergenuss zu erwarten ist.

Die Auszeichnung in Tunau, bei der ich mit vor Ort sein durfte, war die 13. Verleihung insgesamt und die erste nach Corona.

Ablauf der Verleihung

Um 16:00 Uhr waren Denni Föll vom Baden-Württembergischen Brauerbund und ich (in Vertretung für die Baden-Württembergische Bierkönigin Irina) im Dorfkrug eingeladen. Da wir zuvor auf unserer Biersüden-Reise in Oberschwaben unterwegs waren (Bericht folgt) und der letzte Aktionspunkt bei der Brauerei Leibinger in Ravensburg stattgefunden hat, wurden wir direkt von Vertriebsleiter alias Taxifahrer Dieter mit nach Tunau genommen. Dort angekommen durften wir uns im riesengroßen, schattig gelegenen Biergarten erstmal bei einem kühlen Leibinger und schwäbischen Tapas entspannen, bevor die offizielle Verleihung startete. Zu meiner Freude waren drei Kolleginnen, die Tettnanger Hopfenhoheiten, ebenfalls vor Ort und haben mich bei der Übergabe der Auszeichnung begleitet.
Unserem Fahrer hat es wohl zu gut gefallen…
Nach ein paar sehr netten Stunden mit lustigen Gesprächen wollten Denni und ich aufgrund der bevorstehenden Heimfahrt am frühen Abend den Nachhauseweg antreten. Allerdings hat es unserem Dieter so gut im Biergarten gefallen, dass er mir kurzerhand den Schlüssel vom Leibinger Firmenwagen aushändigte und wir ohne ihn zurück zu Leibinger fuhren.