Her­stellung alkoholfreier Biere

Gesund, isotonisch und kalorienarm. Alkoholfreies Bier liegt derzeit voll im Trend und die Vielfalt an unterschiedlichen Sorten wird immer größer. Durch verschiedene Verfahren und wechselnde Rohstoffe kann jedem alkoholfreien Bier eine individuelle Aromatik verliehen werden. In diesem Blogbeitrag erkläre ich euch, wie alkoholfreie Biere entstehen und was die geschmacklichen Besonderheiten dieser Biersorte sind.

Alkoholfreie Biere – ein wachsender Markt

Biergenuss ohne Alkohol. So lautet das Versprechen alkoholfreier Biere. Und tatsächlich unterliegt die alkoholfreie Biervariante einem steigenden Trend. Allein in Deutschland ist die Produktion von alkoholfreiem Bier in den letzten zehn Jahren deutlich gestiegen. Laut dem statistischen Bundesamt wurden demnach im Jahr 2019 ca. 4,2 Millionen Hektoliter alkoholfreies Bier produziert. Im Vergleich zum Jahr 2009 hat sich die Produktionsmenge somit fast verdoppelt. Ein Jahr später, im Jahr 2020, wurden sogar rund 6,7 Millionen Hektoliter des alkoholfreien Getränks gebraut, was einem Biermarktanteil von sieben Prozent entspricht.

Arten alkoholfreier Biere – Verfahren der Entalkoholisierung

Als alkoholfreie Biere dürfen in Deutschland Biere bezeichnet werden, bei denen der Alkoholgehalt unter 0,5% liegt. Aber warum schmecken eigentlich alle alkoholfreien Biere so verschieden? Fakt ist, dass alkoholfreies Bier, genau wie alle anderen Biere auch, aus den vier Zutaten Wasser, Malz, Hopfen und Hefe besteht. Es wird nur irgendwie der Alkohol „weggelassen“. Aber wie funktioniert das? Man kann heute verschiedene Verfahren unterschieden, wie Bier entalkoholisiert werden kann. Jede dieser Methoden hat Einfluss auf den späteren Geschmack des Bieres.

Die gestoppte Gärung – alkoholfreies Bier durch Abbruch der Gärung

Bei der gestoppten Gärung wird die Bierwürze wie gewohnt mit Hefe angestellt. Anstatt aber die Gärung bis zu einem Alkoholanteil von 5% durchzuführen, wird bereits bei einem Alkoholgehalt von max. 0,5% abgebrochen. Bei diesem Verfahren wird eine leichtere Würze mit rund 6,5% Stammwürze verwendet, damit die Hefe generell weniger zu verwerten hat und somit weniger Alkohol produzieren kann. Oftmals wird die Würze zudem mit etwas dunkleren Malzsorten hergestellt. Durch diese dunkleren Malzsorten, welche gerne Karamell- oder Röstaromen aufweisen, bekommt das alkoholfreie Bier später einen volleren Körper, um die geringere Stammwürze auszugleichen. Bei der Gärung wird die Bierwürze einige Tage bei niedrigeren Temperaturen vergoren, bis ein Alkoholgehalt von maximal 0,5% entsteht. Dann wird die Hefe entfernt, das Bier wird abgekühlt und im Anschluss einige Wochen gelagert.

Biere, die mit diesem Verfahren hergestellt werden, sind schlank und spritzig. Durch die nicht vergorenen Zuckermoleküle der Bierwürze kommt oft eine honigsüße Malzaromatik zustande, die ein wenig an die Bierwürze im Sudhaus erinnert. Alkoholfreie Biere, die mit der gestoppten Gärung hergestellt werden, sind isotonisch und werden daher gerne als Sportgetränke beworben.

Besondere Hefestämme – alkoholfreies Bier durch Hefen, die keinen Alkohol produzieren

Alkoholfreies Bier kann auch mit speziellen Hefestämmen hergestellt werden, die bei der Gärung nur einen Teil des Malzzuckers in Alkohol und Kohlensäure umwandeln und den restlichen Malzzucker im Bier unvergoren zurücklassen. Besonders in kleineren Brauereien ist diese Methode sehr beliebt, da so mit wenig Aufwand alkoholfreies Bier hergestellt werden kann.
Alkoholfreie Biere, welche mit dieser Methode hergestellt werden, haben eine deutliche Süße, da noch ein großer Teil des Malzzuckers im Bier vorhanden ist. Die speziellen Hefestämme können zudem individuelle Aromen mit ins Bier bringen und ihm so eine besondere Note verleihen.

Entalkoholisierung – alkoholfreies Bier durch nachträgliche Entfernung des Alkohols

Bei der Entalkoholisierung wird alkoholfreies Bier aus ganz normal gebrautem, alkoholischem Bier gewonnen. Dafür wird durch spezielle Verfahren nachträglich der Alkohol bis zur erlaubten Grenze von 0,5% entfernt. Obwohl alkoholfreies Bier, welches durch diese Methode hergestellt wird, dem normalen Bier geschmacklich von allen Varianten am nächsten kommt, ist die Beschaffung einer Entalkoholisierungsanlage leider sehr teuer, sodass sich nur größere Brauereien die Anschaffung leisten können.
Alkoholfreie Biere, bei denen der Alkohol aus dem fertigen Bier entfernt wurde, haben einen typischen Biercharakter. Sie sind schlank, spritzig und weniger süß als die Biere mit gestoppter Gärung oder speziellen Hefestämmen und haben einen typischen Biercharakter.
Alkoholfreie Biere – Geschmacksvielfalt durch Kombiverfahren

Um ein geschmacklich abgerundetes und individuelles Bier zu erhalten, werden die Herstellungsverfahren oft kombiniert. Außerdem wird häufig mit verschiedenen Malzschüttungen, Hopfensorten und Hopfengaben experimentiert, um neue und besondere alkoholfreie Bierkreationen zu brauen.

Jetzt seid ihr dran!

Ihr kennt ein alkoholfreies Bier, das ihr mir unbedingt zeigen wollt? Schreibt gerne einen Kommentar zu diesem Blogbeitrag und stellt mir euer Lieblings-Alkoholfreies vor!

Oder seid ihr noch skeptisch? Hier ein Auszug meiner alkoholfreien Lieblingsbiere zum Ausprobieren:

• Hochdorfer Freibier
• Berg Maria Anna
• Fischer’s Braubär

Gerne mache ich auch mit eurer Gruppe ein Biertasting mit alkoholfreien Bieren. Schreibt mir dazu einfach hier eine Nachricht. Ich freue mich!